Kaffee: Umweltfreundlich & Nachhaltig

Zwei Kaffeesorten, die wir nun besonders hervorheben möchten, sind diese hier: Der Bio – Frauenkaffee „Honey“ und der Kaffa Wildkaffee. Beide kommen aus dem globalen Süden und stehen für Nachhaltigkeit und sind umweltfreundlich. Zudem werden die Produzenten gerecht bezahlt und können in lebenswürdigen Umständen leben.

 

Der Bio – Frauenkaffee „Honey“ ist ein reiner Ursprungskaffee, der komplett von Frauen aus Nicaragua hergestellt wird. Hierbei handelt es sich um eine Zusammenarbeit mit dem Kooperativverband „UCA Miraflor“. Somit wird die wirtschaftliche Unabhängigkeit, sowie ein größeres Selbstbewusstsein der Frauen gefördert und gestärkt. Durch dieses zusätzliche Einkommen wird die Existenz dieser Frauen und deren Familien gesichert.

Zudem ist der Kaffee durch sein Herstellungsprozess besonders umweltfreundlich. Die Schale der Kaffeekirschen wird direkt nach dem Ernten entfernt, aber die Bohnen werden nicht gewaschen, sondern getrocknet und anschließend poliert. Somit wird viel Wasser gespart und der Wasserverbrauch minimiert. Durch diesen Prozess entsteht auch der besondere Geschmack, da noch Überreste vom süßen Fruchtfleisch an den Bohnen haften bleiben. Der Kaffee ist gemahlen, aber auch in ganzen Bohnen erhältlich.

 

Der Kaffa Wildkaffee wächst tief in den letzten Wäldern Äthopiens. Um genau zu sein in der Region Kaffa – die Urheimat allen Kaffees. Ungefähr 15 000 Familien sorgen durch das Sammeln des Wildkaffees für die Aufrechterhaltung dieser Tradition und erhalten im Gegenzug ein gerechtes Einkommen.

Da die verschiedenen Wildsorten in verschiedenen Wäldern verschiedene Geschmäcker aufweisen, wird bei einem schonenden Trommelröstverfahren der einzigartige Charakter bestmöglich hervorgehoben. Auf diese Art und Weise kommt eine exquisite und außergewöhnliche Note in unsere Kaffeetasse. Es gibt die drei Sorten: Mild, Medium und Espresso. Auch den Kaffa Wildkaffee kann man gemahlen oder in ganzen Bohnen erwerben.