Filmvorführung und Diskussion: „TODSCHICK – Die Schattenseite der Mode“

Wann:
23. April 2017 um 20:00
2017-04-23T20:00:00+02:00
2017-04-23T20:15:00+02:00
Wo:
filmclub mittendrin
Reichenhainer Str. 35-37
Preis:
Kostenlos
Kontakt:

Wir brauchen eine globale Fashion Revolution! Wir glauben, dass eine Textilindustrie möglich ist, in der Menschen, die Umwelt, Kreativität und wirtschaftliche Aspekte gleich viel zählen. Deswegen finden rund um
den 24. April, der Tag an dem vor vier Jahren das Rana Plaza Fabrikgebäude einstürzte und 1138 Menschen ihr Leben ließen, die Fashion Revolution Week statt – erstmals auch in Chemnitz. Wir wollen bei drei ganz unterschiedlichen Veranstaltungen den komplexen Ursachen und auch Lösungsmöglichkeiten auf die Spur gehen.

Zum Auftakt der Fashion Revolution Week zeigen wir „TODSCHICK – Die Schattenseite der Mode“. Bei der Textilproduktion in den Billiglohnländern werden nicht einmal die Menschenrechte eingehalten.
Können Selbstverpflichtungen der Unternehmen diese Misere beenden oder müssen weltweit wirksame Gesetze her? Wir begleiten die Rechtsanwältin Marie Laur Guislan bei der Beweisaufnahme im Fall des Französischen
Konzerns AUCHAN nach Bangladesch, denn in den Trümmern des Rana Plaza Gebäudes wurden auch ein Markenzeichen von AUCHAN gefunden. Parallel dazu verabschiedet Frankreich ein neues Gesetz. Nun müssen international operierende Konzerne für die Einhaltung der Grundrechte entlang der gesamten Lieferkette haften. Dagegen setzt Deutschland weiter auf Selbstverpflichtungen der Unternehmen, Siegel und Zertifikate.
Im Anschluss wollen wir diskutieren, welche Möglichkeiten sich uns in Chemnitz bieten, um in kleinen Schritten die Kleidungsindustrie zu revolutionieren.