Kaffee zum Weltfrauentag

Anlässlich des Weltfrauentags morgen möchten wir euch zwei unserer Fairtrade – Kaffees vorstellen, bei denen großer Wert auf Frauengerechtigkeit gelegt wird:

Der Bio – Frauenkaffee „Honey“ ist ein reiner Ursprungskaffee, der komplett von Frauen aus Nicaragua hergestellt wird. Hierbei handelt es sich um eine Zusammenarbeit mit dem Kooperativverband „UCA Miraflor“. Somit wird die wirtschaftliche Unabhängigkeit, sowie ein größeres Selbstbewusstsein der Frauen gefördert und gestärkt. Durch dieses zusätzliche Einkommen wird die Existenz dieser Frauen und deren Familien gesichert. Zudem ist der Kaffee durch sein Herstellungsprozess besonders umweltfreundlich. Die Schale der Kaffeekirschen wird direkt nach dem Ernten entfernt, aber die Bohnen werden nicht gewaschen, sondern getrocknet und anschließend poliert. Somit wird viel Wasser gespart und der Wasserverbrauch minimiert. Durch diesen Prozess entsteht auch der besondere Geschmack, da noch Überreste vom süßen Fruchtfleisch an den Bohnen haften bleiben.

Der Café Sidamo wird über die Organisation OCFCU produziert, welche vor allem den Kleinbauerfamilien aus der äthiopischen Region Oromia hilft. Die Kleinbauerfamilien leben vom Verkauf der Früchte des Kaffeestrauches. Durch den Zusammenschluss zu OCFCU (Oromia Coffee Farmers Cooperative Union) können nun über 400.000 Kleinbauer*innen vom Fairen Handel und gerechter Bezahlung profitieren. Vor allem Frauen werden innerhalb dieser Organisation gefördert und in vielen Führungspositionen etabliert. Zudem sorgt OCFCU für viele Arbeitsplätze in der Region und eine Aus- und Weiterbildung der Kleinbauer*innen bezüglich nachhaltiger Landwirtschaft erfolgt. Des Weiteren wurden viele soziale Projekte mithilfe dieser Organisation gefördert: es entstanden 30 Schulen, 4 Gesundheitszentren und 50 Trinkwasserstellen.