AktuellesAllgemein

FÖJ im Weltladen Chemnitz

Hey, ich bin Helene und mache zur Zeit ein Freiwilliges Ökologisches Jahr im Weltladen Chemnitz!  Nur Verkauf? – Nein, dahinter steckt so vieles mehr!

 

Meine Aufgaben sind super vielseitig und ich bekomme hier die Möglichkeit mich in vielen verschiedenen Bereichen auszuprobieren. Was ich so mache? Ich bin vor allem für unsere Social Medias und unsere Webseite zuständig. Dabei schreibe ich viele Beiträge zu verschiedenen Fair Trade Produkten aus unserem Laden. Was ich persönlich besonders spannend finde, da jedes Produkt seine eigene kleine Geschichte aus einem anderen Herkunftsland hat. So lerne ich tagtäglich Neues und kann dies auch an unsere Kunden im Laden weitergeben und sie beraten. Durch den engen Kundenkontakt kommt man mit vielen Leuten in interessante Gespräche. Zudem betreibe ich Bildungsarbeit, indem ich in Ladensitzungen immer ein bestimmtes Produkt den anderen Ehrenamtlichen vorstelle. Aber auch kreative Aufgaben kommen nicht zu kurz. Unter anderem mache ich auch Produktfotos oder erstelle diverse Plakate und Beitragsbilder für Produkte oder Events. Auch an dem Entwurf für ein neues Kaffee-Etikett wirke ich derzeit mit. Zudem finden auch Events statt, bei denen ich eine Menge mit organisieren darf. Vor allem für Leute, die sich noch etwas ausprobieren und viele Erfahrungen sammeln möchten sowie Verantwortung übernehmen möchten, ist ein FÖJ im Weltladen Chemnitz genau das Richtige. Du kannst vielseitig und ohne Grenzen arbeiten – eigene Ideen sind jederzeit willkommen und du bekommst stets Unterstützung.

Zudem bin ich bei vielen spannenden Seminaren über ökologische Themen dabei, bei denen ich schon viele tolle Leute kennenlernen durfte!

 

Wenn du Interesse hast, dann schaue doch gern nochmal hier vorbei: https://www.facebook.com/158381894349954/posts/1857172234470903/?d=n