Resümee Weltladentag 2022

Am 14. Mai war unser Weltladentag in Chemnitz. Wir bedanken uns bei jedem, der vorbeigeschaut hat und mit uns ins Gespräch gekommen ist!

Wir haben viele Menschen getroffen, die Fairen Handel bereits unterstützen und denen das Thema sehr bewusst ist. Sie haben schon öfter das heutige Konsumverhalten hinterfragt und reflektiert. Viele waren von unserer Ausstellung auch sehr überzeugt und statteten direkt einen Besuch in unserem Laden ab. Es gab jedoch auch Leute, die öfter bei uns einkaufen und kein größeres Interesse an unserer Aktion zeigten.
Wir trafen aber auch viele, die noch wenig oder keinen Bezug zum Fairen Handel und Problemen wie Dumping-Preisen zu tun hatten und sich sicherlich etwas aus unseren Gesprächen mitnehmen konnten. Natürlich kamen auch kritische Fragen und Aussagen auf, wie, dass Fairer Handel ein Wohlstandsproblem sei und viele Leute automatisch zu den billigsten Produkten greifen würden und es somit schwer ist, Fair Trade Produkte durchzusetzen.
Deswegen gilt es für uns, dies umso mehr zu unterstützen und die Prinzipien des Fairen Handels an die Öffentlichkeit zu tragen.

Auch für uns, als Weltladen Chemnitz, war dies ein sehr spannender Tag mit vielen interessanten Begegnungen und Denkanstößen. So konnten einen Teil mit unserer Kampagnenarbeit zu Fair Trade beigetragen.